b+m LoanManagement System produktiv bei der NBank
Mit der Einführung des b+m LoanManagement System, kurz LMS, zur vollständigen digitalen Abbildung der End-to-End-Prozesse für Fördermittel hat die Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank gemeinsam mit der b+m Informatik AG einen Meilenstein erreicht.
Die NBank stand vor der Herausforderung, sehr kurzfristig für Unternehmen, die stark unter den Einschränkungen der Corona-Maßnahmen leiden, Liquidität zur Verfügung zu stellen. Mit der Einführung des „Niedersachsen-Schnellkredit“ hat sich die NBank entschieden, die Prozesse für dieses Förderprogramm komplett zu digitalisieren und den Betrieb in die Cloud zu verlagern.
„Innerhalb von wenigen Wochen konnten wir der NBank einen allumfassenden Service für das Deployment und den Betrieb der Anwendungen bieten. Für den Betrieb der Software in der Cloud haben wir mit IBM Deutschland einen professionellen Partner gewonnen.“, so Jan Haefke, Business Segment Manager Banking, b+m Informatik.
Die von b+m konzipierten Lösungen basieren auf modernsten Architekturprinzipien und folgen konsequent dem Microservice-Pattern. Auf kundenindividuelle Anforderungen kann flexibel und zeitnah eingegangen werden. Auf diese Weise ist eine moderne, intuitive und schnelle Beantragung und Bewilligung von Fördermitteln unter Einhaltung alle Formalitäten und Richtlinien möglich.
Als führender Anbieter von Lösungen für das Fördergeschäft bietet b+m, neben FGCenter, mit b+m LMS den Zugang zu Finanzdienstleistungen über alle digitalen Kanäle hinweg. Mit seinen Anwendungen verbindet b+m relevante bankspezifische Leistungsmerkmale im Fördermittelgeschäft mit modernen Architekturansätzen zu einem Rundum-sorglos-Paket.