In diesem Jahr zeichnete die b+m Informatik AG erneut eine Abschlussarbeit am Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Software + Systems Engineering-Preis aus, die sich durch herausragende wissenschaftliche Qualität und vor allem hohe industriepraktische Relevanz auszeichnet.
Gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen sowie deren Begleitung verfolgten Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik am Freitag, den 17. Januar 2020 die feierliche Absolventenfeier des Instituts im AudiMax der CAU.
Erstmals in 2011 verliehen, wurden mit dem b+m SSEP in den letzten neun Jahren zwölf Absolventinnen und Absolventen der CAU gewürdigt. Die Würdigung herausragender Leistungen steht dabei im Vordergrund, nicht das obligatorische Honorieren bester Abschlussarbeiten eines Jahrgangs. Die Qualität ist Auslöser für die Entscheidung zur Vergabe des Preises für Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen.
Der b+m-Preis wurde von Dr. Wolfgang Goerigk in diesem Jahr an Herrn Stephan Lenga M. Sc. für seine Masterarbeit mit dem Titel 'Modernization of Monolithic Legacy Applications towards a Microservice Architecture with ExplorViz' vergeben.
Gerade im betrieblichen Umfeld finden sich heute immer noch hoch sehr komplexe, lange Zeit laufende und immer wieder weiterentwickelte Altanwendungen, die nur sehr aufwändig zu wartend sind, aber dennoch einen sehr hohen wirtschaftlichen Nutzen haben. Wir beobachten einen Modernisierungsstau, weil diese Anwendungen nur noch schwer beherrschbar sind. Herr Lenga trägt mit seiner Masterarbeit dazu bei, diese Software unter Ausnutzung von Wissen über die Struktur und vor allem das Laufzeitverhalten in eine modernere, leichter beherrschbare Architektur aus lose gekoppelten sog. Microservices zu übertragen. Die nötige Information gewinnt er werkzeuggestützt und unter Ausnutzung eines Modells der fachlichen Domäne
„Wir freuen uns“, so Dr. Wolfgang Goerigk von der b+m Informatik AG, „dass wir den Preis in diesem Jahr erneut für eine von der Jury als herausragend gewertete Abschlussarbeit verleihen können.“ Ausgezeichnet werden können Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeiten und Doktorarbeiten aus dem Institut für Informatik der CAU, die einen signifikanten wissenschaftlichen und für die Industriepraxis relevanten Beitrag leisten.
b+m gratuliert dem diesjährigen Preisträger und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft.