Friedel Rohde, Gründer der deutsche-versicherungsboerse.de (dvb), dessen "Jahresgespräch" zum festen Termin in der Versicherungsbranche zählt, zeigt sich zufrieden mit dem neuen Online-Format „dvb-Digital“. Henning Plagemann (dvb) und Thomas Beckmann (b+m Informatik AG und langjähriger Moderator der Veranstaltung) führten in dem gut besuchten Online-Workshop durch die aktuellen Themen der IT-Landschaft zwischen Versicherern und Maklern.
Die Teilnehmenden diskutierten mit den eigens geladenen Fachleuten einen interessanten Mix an Themen, in dem von den Moderatoren skizzierten Rahmen. Auch ließen es sich die Moderatoren nicht nehmen mit einigen, teilweise polarisierenden Fragen in die Diskussion einzusteigen und diese anzuregen.
Schwerpunktthemen waren, neben der gescheiterten PNext-Initiative von Softfair und der Einordnung des freien Online-Maklerverwaltungsprogramms "meinMVP", vor allem die Entwicklungen im BiPRO-Kontext.
Klar und kompetent konnte Thomas Beckmann, Mitglied der BiPRO-Ausschüsse TAUS und NAUS sowie Leiter verschiedener Projekte des Vereins, hier Fakten vermitteln und mit den Teilnehmenden die neue Gremienstruktur, vor allem aber die Entwicklungen rund um RNext, die neue Release-Generation von BiPRO, diskutieren.
Neben den durchweg guten Kritiken an der Veranstaltung und der trotz des Formats sehr angeregt geführten Diskussionen wurde seitens der Teilnehmenden der Wunsch geäußert, zukünftig mehr Zeit einzuplanen, um auch Berichtsthemen im Detail ansprechen zu können.
„b+m“, so Thomas Beckmann, „teilt die Einschätzung, dass das Engagement in der Sache gut angelegt ist. Das neue Format ist eine sinnvolle Ergänzung der Präsenstreffen zur Verbesserung des Wissenstransfers.“
Das "Jahresgespräch" soll, wenn alles klappt, am 14. und 15.9.2020 wieder in Berlin stattfinden und auch die vielen guten, informellen und doch informativen Gespräche am Rande wieder möglich machen.