Zwei Tage b+m FGCenter-Anwendertreffen in den wirklich phänomenalen Veranstaltungsräumen (… mit direktem Fördeblick …) der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) mit wegweisenden Themen rund um das Fördergeschäft und einem intensiven Austausch zwischen uns als IT-Dienstleister und unseren Anwender:innen aus Förderinstituten und deren Kunden liegen hinter uns.
Der erste Tag startete mit einer anregenden Keynote von Erk Westermann-Lammers, Vorsitzender des Vorstands der IB.SH.
In einem Big Picture erhielten die Teilnehmer:innen danach einen umfassenden Überblick, beginnend mit einer Zeitreise aus den Anfängen der Digitalisierung bis hin zu aktuellen Entwicklungen und den Zukunftsperspektiven im Fördergeschäft.
Danach war klar … Ziel von b+m ist die digitale Verknüpfung aller Marktteilnehmer um den Zugriff auf die Fördermittel schneller, sicherer und einfacher zu gestalten …
Besonders inspirierend war der Vortrag mit Live-Demonstrationen zum Thema KI und Sprachmodellen von Thomas Stahl, b+m Informatik AG. Die Teilnehmer:innen konnten hautnah erleben und selbst testen, wie die neuen KI-Assistenten von b+m Informatik die Zukunft der Branche prägen werden.
Natürlich kam in den Kaffeepausen und bei einem hervorragenden Abendessen auch das Networking nicht zu kurz.
Der zweite Tag widmete sich dem Thema FGCenter 4.0, dem Austausch zur LFI-Schnittstelle und intensiven Diskussionen. Interaktive Sessions boten die Möglichkeit zu anwenderspezifischen Diskussionen zwischen den Fachleuten und förderten den Wissensaustausch unter den FGCenter-Anwender:innen.
Ein herzlicher Dank allen Teilnehmern für den offenen Austausch, der diese Veranstaltung so erfolgreich gemacht hat. Ein besonderer Dank an Falk Schneider, Sächsische Aufbaubank, und seinem Team, für die Vorstellung der frisch Implementierten Geschäftsregeln in b+m LMS bei der automatisierten Antragserstellung.
„Unschätzbar ist der Austausch und der Vergleich welche Förderinstrumente in den Ländern gut funktionieren. Wir haben hier einiges für Sachsen mitgenommen. Ganz groß waren die Demos zur Anwendung von KI bei der Analyse und Auswertung von Förderangeboten und Geschäftsberichten. Beeindruckend, wie gut KI bereits nutzbar ist. Wir konnten unsere frisch implementierten Geschäftsregeln bei der automatisierten Antragsprüfung vorstellen.“
Falk Schneider, Sächsische Aufbaubank – Förderbank –
„Eine sehr gelungene Veranstaltung und mit tollen Vorträgen.
Eine super Inspiration! Vielen Dank!“
Frank Wenz, Direktor Landesbank Baden-Württemberg
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam selbst gestalten!