Erfahrung und Know-how für das individuelle KI-Projekt
Der KI-Transfer Hub SH ist das öffentlich geförderte, neue Ökosystem der Künstlichen Intelligenz im Zuge der KI-Strategie der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, die KI als wichtiges Zukunftsfeld identifiziert hat. Der KI-Transfer-Hub bringt als Knotenpunkt Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung im Land zusammen, um das volle Potenzial der Zukunftstechnologie zu nutzen.
Als Teil dieses KI-Netzwerkes profitiert auch b+m Informatik von dem Ziel, Innovationen durch gegenseitige Vernetzung zu fördern und das eigene Angebot für Unternehmen sichtbar zu machen.
„Viele Unternehmen wissen noch immer wenig von den Möglichkeiten, die sich ihnen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bieten“, sagt Thomas Stahl, „dabei betrifft maschinelles Lernen praktisch alle Lebensbereiche.
Die KI-Anwendungsfelder und -Einsatzszenarien sind vielfältig – von der semantischen Bildanalyse zur Schadenerkennung, über Anomalieerkennung von Betrugsfällen, Predictive Maintenance in der Industrie, bis zur Analyse von Kundendaten zur Entwicklung neuer Geschäftsstrategien.
Mit dem KI-Labor bietet die b+m Informatik AG seit 2018 Unternehmen einen breiten Wissenstransfer, Erfahrung, Beratung und Technologien für ihre individuellen Projekte und Prozesse. Die Bandbreite des Angebots für Unternehmen reicht vom Strategieworkshop bis zum produktiven Pilotprojekt, von der KI-Anwendung bis zum Aufbau von Wissen im Unternehmen selbst.
Die Partnerschaft mit dem KI-Transfer-Hub SH und das KI-Labor der b+m Informatik ermöglichen es insbesondere auch den zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein, auf ihrem Weg zur Künstlichen Intelligenz individuell und umfassend begleitet zu werden.